Donnerstag, 10. Oktober 2013

Kultur, Kulinarisches, 'Kohle': Monatsrückblick III


Aotearoa - Land der langen weißen Wolke - nennen die Maori ihr Land. Sie leben fast ausschließlich auf der Nordinsel um Rotorua und sind bestrebt ihre Rechte zurückzugewinnen, die sie im 18. Jahrhundert durch die üblichen Tricks der Engländer vertraglich komplett abgetreten hatten (Vertrag auf Englisch - falsche mündliche Maoriübersetzung).
Obwohl es in den Schulen heute neben Englisch wieder Unterricht auch in Maori für alle kleinen 'Kiwis' gibt, ist das Ganze eher eine Farce und entspricht der 'political corectness' um   Konflikten vorzubeugen. Auf der Nordinsel lebende Neuseeländer räumen ein, dass sie befürchten, die komplette Nordinsel könne rechtlich den Maori wieder zugesprochen werden  - sie bangen um ihren Besitz.


Maori, die mir begegnet sind, waren entweder im Tourismus beschäftigt oder abgerissene düstere Gestalten im Straßenbild. Auf der Südinsel sind sie nicht vorhanden.

 

In Auckland leben extrem viele Asiaten und haben glücklicherweise die Restaurantszene unter sich aufgeteilt - Neuseeländisch Kulinarisches gibt es nicht. Es gibt englische Fish'n Chips, Burger, ungewürzte Schnellgerichte und Sandwishes aller Art und eben Asiatisches, wie Sushi, Indisch, Thai oder Chinesisch. Das maorische Hangi - Süßkartoffeln,Gemüse und Fleisch in Bananenblätter gewickelt und im Erdofen gekocht ist aus hygienischen Gründen nicht mehr erlaubt und soll auch nicht sehr schmackhaft sein.
Der 'Haka'-Tanz ist tatsächlich nicht nur ein Kriegstanz, sondern symbolisiert auch das Menschenfressen. Zungerausstrecken, Augenrollen und Bauch streichen bedeuten: Erwisch ich dich, dann fress ich dich !



Obwohl die Rinder im Vormarsch sind, gibt es noch immer viele Schafe !
Neuseeland ist eine Insel - viel Wasser - viel Wind - viel Regen - viel Sonne, die mittags im Norden steht - und vor allem viele Superlative ! Da die Leute hier von der Welt nicht viel mitkriegen, halten sie sich in vielem für die Größten. 'Megastädte' - wie Auckland oder Wellington bieten zwar Metropolenpreise, aber kein ebensolches Flair. Neben dem fleißigen Export von Agrargütern zählt in Neuseeland der Tourismus zur Haupteinnahmequelle.
Frau hat nicht nur den weltweit höchsten 7-Meter-Wasserfall im weltweit kürzesten Flussabschnitt geraftet; frau kann hier auch den höchsten Bungeejump, die längste Swing, den geilsten Skydive, den hippsten Helihike, das coolste Abseiling, das tiefste Caving und das beste Scubadiving der Welt buchen.

Highlightbooking all over

In Wellington, wo 'Herr der Ringe' gedreht wurde, sieht frau die Filmstudios mit der größten Outdoor-Greenscreen, jede Menge Plastikorks in der 'Wetacave' und schwedische Mädels sind bereit 120.-NLD zu zahlen, um Hobbitland zu besuchen, wo die Haustürkulissen des Hobbitfilms zu bewundern sind.
Die Menschen sind insgesamt freundlich bis übertrieben begeistert - zumindest im Tourismus ; )


Folgende Begrüßungen im Laden sind normal:
"Hey, Sweetie, what can I do for you ? "  "Hi, what's up - how are you doing ?"  "Hi, Dear, nice to meet you. Do you need some help ?"

Dem entgegengesetzt sind oft die schriftsprachlichen Anweisungen; der Ton ist rüde bis barsch. Hier eine kleine Sammlung:
'Children have to be supervised by parents all the time. Don't leave the track. '
'Keep dog on lead or pay 150.- NLD in case of not keeping the rule.'
'Check out-time 10.00 h - no arguments - no discussion ! We are not responsible to wake you up - you are responsible to check out in time ! After 10.00 h no key refound !'
'Alcohol is strictly prohibited to bring to the hostel. If you want to have a drink,  see us in the bar.'

Dosenrecycling im Museum



Das Land ist überall sauber und recyclingbemüht - die superlativen Sicherheitsbestimmungen wirken allerdings bevormundend. Das hat vermutlich zwei Gründe: 1. Bei Unfällen übernimmt Neuseeland die Rettungskosten - also darf es keine geben. 2. Für 'Guided tours' gibt es mehr Geld, als ohne - also ran an die Kundschaft.

Dass die 'Kohle' immer stimmen muss und vor allem Lebensmittel echt teuer sind, habe ich, glaube ich, schon erwähnt. Hier ein paar Preisbeispiele:
Eine Tasse Kaffee, ein Bier im Supermarkt, ein Sandwich, 250 gr Yoghurt: Je ab 4,50 NLD
Fish'n Chips, 2 Bällchen Eis, ein Hamburger: Je ab 6,50 NLD
Eine Flasche billigster Wein (Südafrika), 150 gr Käse, 200 gr Bacon: Je ab 8,50 NLD



FAZIT: Neuseeland ist 'einzigartig'  ; ) upsidedown - kleinkariert - bevormundend, teuer und für Einzelreisende ohne Auto schwierig zu bereisen ! Die Landschaften sind schön, aber - bisher zumindest - weniger einzigartig, als gedacht.

Der Grund, warum Bungeejumping hier so beliebt ist, liegt vermutlich darin, dass der Kiwi am Seil hängend, endlich mal die Welt richtig herum sieht !


Und hier die TOP-Five, woran frau erkennen kann, dass sie in Neuseeland ist:
1. Überall Werbung im Stil der 50er Jahre !








2. Internet kostet überall Geld - Free WiFi gibt es bestenfalls im Café bei Bestellung für 60   Minuten !
3. Gibt es in einem Ort nichts zu sehen, wird eben etwas erfunden: So gibt es in Taihape den Gummistiefelweitwurfwettbewerb; ein Karotten-Village, einen Ort mit einem See in dessen Mitte sich eine Insel mit wiederum einem See befindet und vieles mehr.
4. Am Kinderspielplatz gibt es 'Nailpolishing' für kleine Mädchen - eine Dame mit pinkfarbener Shärpe richtet den Kleinen für ein paar Dollar die Prinzessinnennägelchen her !
5. Neben der goldenen und grünen Kiwi (Frucht) gibt es den Kiwi (Neuseeländer), den braunen und graugesprenkelten großen und kleinen Kiwi (Vogel) und den schwarzen Kiwi (Gewittersturm am Milfordsound).



Und nun der Knaller zum Raten: Eine dieser Infos ist falsch ... - welche ? Viel Spaß beim Herausfinden !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen