Freitag, 4. Oktober 2013

Erholung in Picton: Wandern am Queen-Charlottes-Sound

Haut-Couture

Das 'Te Papa' Museum in Wellington ist ähnlich schön gemacht und mit bunt gemischten Ausstellungen, wie in Auckland. Die 'Impressionisten-Ausstellung kostet allerdings 18.- NLD, so dass ich mir lieber den Gratisteil anschaue. Nach einer ruhigen erholsamen Nacht geht es früh raus, da frau schon um 7.00 h an der Fähre einchecken muss, obwohl sie erst um 8.00 h losfährt.

Viereinhalb-Meter-Oktopus
Greenstone im TePapa















Das Wetter ist wolkig und kühl, aber die See in der 'Cook Straight' ist ruhig und nach dreieinhalb Stunden legt die Fähre im beschaulichen Picton an, wo ich per pedes auf Hostelsuche gehe.


Diesmal schaue ich mir drei verschiedene an und bleibe dann im wunderschönen 'Villa', das für 26.- NLD im Achtbettzimmer unglaublichen Luxus bietet:     Ein Gratis-Handtuch, Gratis-Wirlpool, Gratis-WiFi, Gratis-Breakfast, Gratis-Apfelkompott mit Vanilleeis um 20.00 h, gemütliche Küche/ Wohnzimmer, hübscher Garten und nette Leute an der Rezeption - unfassbar für Neuseeland !

 


... den ganzen Abend plaudere ich nett mit verschiedenen Leuten und wen treffe ich außerdem ? Isabell, die mit der Abendfähre von Picton kommt und heftig mit einem Spanier flirtet. Leider finde ich niemanden, der mit mir ein Kayak mieten will ... - die verrückten Regeln hier lassen nur zwei Leute mit Kayak aufs Meer - angeblich aus Sicherheitsgründen.
Als ich am nächsten Morgen nochmal bei verschiedenen Verleihern vorspreche, erhalte ich immer die gleiche Antwort: "It's not possible ! We can't break the rules !" Fuck you - ich denke mir meinen Teil, aber dass frau hier mit Logik nicht weiter kommt, ist ja schon bekannt ... - "I'm sportsteacher and have a permit for leading pupilgroups ... " - "Sorry, we can't do this - we had bad accidents ..." - ... "so two people, who perhaps never have done it befor are fine, but I can't do it, even , if I have experience ? " - "Yes, two people, these are the rules ...!"


Ich begebe mich also zwangsläufig auf die nächste Wandertour, indem ich den 'Snouttrail' zum 'Queen-Charlotte-Sound' laufe, was direkt vom Hafen aus möglich ist und habe somit wenigstens 40.-NLD gespart. Es geht bergauf bis auf einen bewaldeten Bergrücken und dann immer weiter mit herrlichen Ausblicken. Die morgenlichen Wolken ziehen weg und es wird richtig war und sonnig.



 
Um 13.30 h erreiche ich das Ende, picknicke und genieße die Aussicht. Als kleines Fotohighlight gelingt     es mir endlich einen flinken kleinen 'Fantail'-Vogel zu erwischen, obwohl er sich wieder wie verrückt aufführt.

 



Auf dem Rückweg ist mir so heiß, dass ich beschließe an 'Bobs Beach' zu baden. Unter einem winzigen Krüppelbaum lagere ich die Sachen und hopse nackt ins eiskalte Wasser. Tapfer zähle ich bis 20, schwimme eine Minirunde, galoppiere raus und wickle mich in die Fleecejacke - anschließend trockne ich im T-Shirt in der Sonne und beobachte zwei Kormorane am Strand.



Da Ebbe ist, kann ich am Strand entlang zurückgehen, im Liquorshop ein Bier mitnehmen,  beim Schnellimbiss gebackenen Fisch ordern und im Hostelgarten gemütlich zu Abend essen. Dann noch Whirlpool, heißer Apfelstrudel mit Vanilleeis und der Tag ist gelaufen.







Das Hostel ist gut gefüllt heute und die Straybussler sind auch schon da. Offensichtlich ist der nächste Bus erfreulich leerer und das gute Wetter soll noch anhalten ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen