Donnerstag, 12. September 2019

Manado - Tomohon: Bilder sagen mehr als tausend Worte - Impressionen

Es lässt sich nicht beschönigen: Auch Manado ist, wie Makassar eine hässliche schmutzige Stadt.
Allerdings finde ich im 'Grija Sintesa Hotel', der Name bedeutet innere Harmonie ; )
eine angenehm ruhige Oase mit heißer Dusche, indonesischem Frühstücksbuffet und englischem TV-Programm.













Daher möchte ich nach Tomohon, der 'Blumenstadt' 600 m oberhalb in einem sanften Tal zwischen den Vulkanen 'Lokon' und 'Mahawu' gelegen, fahren.
Es sind nur 22 km und der Bus fährt für 50 Cent ... - das hat seinen Preis: Er fährt erst los, wenn er bis zum letzten Platz besetzt ist - ich warte 90 Minuten bis zur Abfahrt, denn andere Verkehrsmittel gibt es hier nicht - die Fahrt dauert 30 Minuten und endet am 'Pasar Beriman', dem Marktplatz am Terminal in Tomohon.


Eigentlich möchte ich hier sogar übernachten, um am nächsten Tag zu wandern, aber der Plan scheitert angesichts der nicht vorhandenen geeigneten Unterkünfte und der nicht vorhandenen          Transportmöglichkeiten, die mich näher an die Vulkankegel bringen könnten.















Ein Bus ohne Räder - 'no problem' ! Colaflaschen werden absolut wiederverwendet: 
Als Behälter für Motorbike-Sprit !
Tomohon ist außerdem eine christliche Enklave im muslimischen Sulawesi, sowie bekannt fürs Blumenfest im Sommer. Tatsächlich finde ich auch jetzt einige hübsche Blüten bei meinem Rundgang.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen