Donnerstag, 22. August 2019

350 Millionen Jahre alt: Wandern und Helikopter fliegen im Purnululu NP (Bungle Bungles)

Zwei volle Tage verbringen wir im erst in den 1980ern entdeckten Nationalpark, dessen Felshochplateau mehr als 10fach größer ist als der Ulhuru bei Alice Springs.



Am ersten Tag wandern wir in einer nördlichen Schlucht mit steilen Felswänden in rotem Fels.
Palmen wachsen hier ebenso wie ungewöhnliche Gräser und Kapokbäume.







Am zweiten Tag wandern wir im berühmten Gebiet südlich mit 'Cathedral Gorge', 'Domes', und 'Window' - insgesamt immerhin 14 km - ein Rekord auf dieser Reise.




Mittendrin gibt es den Helikopterflug für Zahlungswillige: 450.- AUD kosten 30 Minuten Rundflug über das in seinen Ausmaßen erst von oben erkennbaren Gebiets. Der kleine Heli mit nur drei Passagieren ist mit offenen Türen unterwegs - kalter Fahrtwind garantiert - beim Fotoshoot reißt es mir beinahe die Kamera aus der Hand !
Cordula sitzt geschützter neben dem Piloten und genießt die volle Rundumsicht. In 400 Meter Flughöhe überfliegen wir Canyons und die typischen Bungle-Bungle-Buckel, die von unten riesig, hier oben aber klein wirken.






Am Nachmittag geht es nochmals in den Norden zu einer weiteren Wanderung und am Sunsetpoint bewundern wir den rot erleuchteten Fels der Range in der Ferne.
Ein 'Perfect day 3', der endlich auch Zeit für viel Bewegung bot - leider folgten dann zwei lange Fahrtage.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen