Dienstag, 20. August 2013

Märkte - Musik - Mafalda: Unterwegs in San Telmo



Am Sonntag ist Straßenmarkt im Stadtteil San Telmo. Gegen Mittag gehen wir los und folgen der langen Hauptstraße durchs Viertel, wo Kunst, Kitsch und Receycling-Basteleien aller Art ausgestellt sind. Schwamm-'Muppets'-puppen, Ledergürtel und -taschen, Schmuck aller Art, Woll- und Strickwaren,

 

handgebastelte Flaschenhalter, Bilder, Figuren, Nippes, Skurriles und Antikes säumen die Straßenränder an Ständen aufgebaut. Überall in vielen Variationen die kleine Mafalda: Eine Comicfigur, eine hässliche 'Lucy'-Variante aus 'Peanuts'.Stundenlang gucken, bummeln, fotografieren, kaufen ... - ich erstehe ein ungewöhnliches Schmuckstück und nach einem Kaffee sind wir erstmal pleite.

 



Überall spielen Straßenbands und das Publikum geht emotional voll mit: Afrikanische Trommeln, Dreadlocks mit Saxophon und anderen Bläsern, kubanische Rhythmen und natürlich Tango - alles ist zu finden. Das Gedränge wird heftiger - die Beine werden müder - die Aufnahmekapazität ist irgendwann erreicht.





Gegen 17.00 h sind wir hungrig - erst gegen 19.00 h finden wir eine Bank zum Geld ziehen und lassen uns ermattet zu einem ordentlichen Abendessen im Restaurant nieder. Der Fisch ist absolut lecker und kommt mit Gemüse - hurra !




Der Rückweg zu Fuß ist angenehm ruhig - die Stände sind bereits abgebaut - Portenos verschwinden ab 23.00 h in den Bars - wir nehmen in einem Laden einen Rotwein mit und plaudern bei einem Gläschen im Hostel bis nach Mitternacht.




Montag ist Feiertag: Im 'centro des Expositiones' findet das Halbfinale des Tangofestivals statt. 556 Paare aus aller Welt treten an und wir sind dabei ; )
Nach zwei Stunden haben wir gefühlt hunderte schwingender Satinkleider bewundert und kopfschüttelnd die Rasanz und Eleganz des Tango Argentino bewundert. Faszinierenderweise ist hier alles möglich: Neben Jung und Alt, Dick und Dünn, gibt es auch schwule und lesbische Tanzpaare ... - beide Ers männlich gekleidet, aber einer davon in knallroten Highheels !
Ein einziges deutsches Paar ist vertreten und wirkt tapfer bemüht, aber ein wenig emotionslos neben vielen anderen, die mit viel 'Curazon' tanzen.


Wir machen Pause im Park, wo wir am größten Gummibaum meines Lebens in einem Mega-café, das voll besetzt ist, einen Kaffee trinken. Nochmal bummeln, Leute gucken, zurück zum Tanzsaal ... - und noch immer Tango, Tango, Tango !

 



Auf der Übungsfläche tanzt wieder das Volk, bzw. proben die Profis vorm Auftritt. Mir ist noch ein Tänzchen mit einem alten Charmeur vergönnt, der allerdings überhaupt nicht führen kann, so dass das Ergebnis nicht eben berauschend ist. Außerdem fehlen mir natürlich die roten Highheels ; )

1 Kommentar: