Samstag, 8. März 2014

No way to Ha Long Bay: Monatsrückblick VIII

Wie war Vietnam ?
Ehrlich gesagt, überwiegend grau und nass - klar, im Süden in Hoi An war's schön - aber nicht nur das Wetter war dort anders. Auch die Menschen dort waren freundlicher, aufgeschlossener und gebildeter, das Essen abwechselungsreicher ... - eben weniger kommunistisch ? Hätte ich gewusst, dass das Wetter hier sooo schlecht bleibt, wäre ich länger dort geblieben.

Uuups ! Kapitalistisches Rot !
Ja, das ist wohl tatsächlich der Unterschied zum Norden: Hué bildet am Wolkenpass nicht nur die Wetterscheide, sondern auch die Mentalitätsscheide. Dies bestätigen mir sogar Linh und Kian, ein junges Paar (24 und 23 J. ), frisch verheiratet, die mich in Hon Gai im Regen von der Straße retten und eine Nacht verköstigen und beherbergen.


 


Hon Gai ist neben Bai Chay der industrielle Teil von Halong-City; in fünfstündiger Regenbusfahrt von Ninh Binh kommend, wollte ich dort zu einer Halong-Bucht-Tour starten, aber der Dauerregen machte mir einen Strich durch die Rechnung.
Kian bringt mich per Motorbike sogar zum Pier, um Erkundigungen einzuholen, aber 120 Dollar für die Zwei-Tagestour sind bei diesem Wetter einfach rausgeschmissenes Geld.

 
Bai Chay ist voller Luxushotels - nichts für Backpacker; so bin ich dankbar, dass mich Linh eingeladen hat. Sie hat fünf Jahre Buchhaltung studiert, gibt jetzt Englisch-Hilfsunterricht für Schüler nachmittags, weil sie keinen Job findet und ihr Mann Kian ist zwar Ingenieur, arbeitet aber auch nur nachmittags ... - sie kommen zurecht, sagen sie.
Kommunismus - nur eine Partei - können sie in ihrem Bezirk Abgeordnete wählen ? Ja, alle  5 Jahre - aber für Politik interessiert sich hier keiner. 'They don't care about the people ... - the problem is coruption ...'. Also doch nicht der hübsche 'leichte' Kommunismus, den mir 'Thach' schmackhaft machen wollte ?        Keine Wahl - keine Fragen - keine Chance ...

Spitz behutet: Alle packen an
 
Mir selbst fällt auf, das ganz Nordvietnam eine Baustelle zu sein scheint. Egal ob im Nordwesten von Dien Bien Phu kommend oder hinter Ninh Binh zur Halong-Bucht - überall sind die Staßen in Arbeit, werden aufgerissen, Rohre verlegt, Straßen neu geteert ...
Manchmal gibt es riesige breite Prachtstraßen auf dem Land, die dann plötzlich enden - in den Städten gibt es immer diese riesigen leeren Plätze mit großen Propagandatafeln oder Statuen und die allgegenwärtige Lautsprecherbeschallung.

... - you can do it, if you really want ... !
Die rote Fahne ist oft der einzige Farbfleck im Einheitsgrau des Märznebels und die Menschen sitzen ergeben unter den Marktschirmen, ob's regnet oder stürmt und verkaufen tagein tagaus Gemüse, Obst und Softgetränke.
Sa Pa und Ha Long möchte ich gerne nochmal bei Sonnenschein sehen - ansonsten bin ich jetzt wieder mal froh über einen Wechsel.

Grünbemützt: Alle in einem Boot

Busfahren war in Vietnam deutlich unkomfortabler, als in allen anderen Ländern. Im 'Public Car', einem lokalen Kleinbus, der auf der Fahrt Leute zusammelt, war ich zweimal die einzige 'Foreigner' und die gezeigten slapstickartigen Klamaukfilme in grässlicher Lautstärke und bäuerlich-kasperlhafter Übertreibung gespielt, kaum erträglich.
Das Essen war eher fad und eintönig: Nudelsuppe, belegte Baguettes oder simple Reisgerichte, bestenfalls mit Fishsauce gewürzt. Da freue ich mich jetzt doch auf die indische Küche !

Ho Ho Ho Chi Minh
Und hier noch die sieben untrüglichen Anzeichen dafür, dass frau sich im kommunistischen Vietnam befindet:


1) Die Rote Flagge mit dem fünfzackigen gelben Stern.
2) Riesige Propagandaschilder mit kraftvollen arbeitsamen Leuten oder dem Konterfei von Ho Chi Minh.
3) Straßenbau mit Schubkarre und Schaufel, Bagger und Walze - alles in Handarbeit.
4) Passregistrierung in jedem Hotel und am liebsten wollen sie ihn einbehalten ... !
5) Fahrrad-'Zöllner' an jeder 'Sehenswürdigkeit', die 'Tickets' fürs Abstellen verteilen und abkassieren.
6) Null-Englisch der überwiegenden Bevölkerung ... - sorry: Hello und ok können alle !
7) Spitzhüte und Mundschutz - Husten haben trotzdem viele !

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen