Dienstag, 12. November 2013

Landschaften - Leere - Liebenswertes: Monatsrückblick IV

Nach drei Wochen Australien habe ich viel Neues gesehen: Beeindruckende Landschaften, lange leere Straßen und Pisten durch vermeintliches Nichts; aber bei näherer Betrachtung so reich an Flora und Fauna, wie ich es selten gesehen habe.

'Fauna' auf der Straße

Das Eindrucksvollste waren neben den fantastischen Landschaftsfarben die vielen Vögel ! Vögel in allen Größen, Farben und mit den unterschiedlichsten Gesängen und Kreischlauten. Unglaublich, wie laut gerade kleinste Vögel sein können oder wie majestätisch große Vögel über der Wüste im Aufwind gleiten. Niemals hätte ich im Zentrum Australiens in der 'Wüste' die prächtigsten Papageienarten erwartet - das war wirklich toll !

Kokkaboora
Krähe






Mein Lieblingspapagei ; )

Liebenswert an Australien finde ich persönlich, dass die vielen Regeln, die es hier durchaus auch gibt, nicht ganz so eng gesehen werden - siehe Autoausleihe/ - abgabe - alles ausgesprochen unkompliziert ! Und die meisten Leute hier haben eine lockere Freundlichkeit drauf, die nicht derart übertrieben und künstlich gestelzt wirkt, wie zum Beispiel in Neuseeland.
Ein neues Erlebnis war für mich überhaupt das Autoleihen und selbst fahren - 1900 km im Outback geteilt gefahren - 1400 km durch Grampions und entlang der Great Ocean Road selbst gefahren im Linksverkehr ging viel besser, als gedacht. In Tasmanien werde ich das hoffentlich nochmal hinkriegen ; )


Kulturelles und Lukullisches habe ich auch hier vorläufig nicht viel gefunden, was natürlich an den hohen Preisen liegt.  War das YHA mit Membership-Card in Neuseeland wenigstens noch mit freiem WiFi zu haben, so zahle ich hier trotz Mitgliedschaft jedes Mal extra.
Unter 5 Dollar (3,60 Euro) ist hier eigentlich gar nichts zu haben. So viel kostet eine Packung Toastbrot (min.), ein Kaffee, Käse (100g), großes Joghurt, 24 Std. Internet und vieles mehr.
Selbst Leute, die ohne Work-/Travelvisa hier arbeiten, bekommen 15-18 Dollar Stundenlohn - mit Visa deutlich mehr. Ein Argentinier erzählte mir, er brauche hier nur zwei Monate zu arbeiten, dann könne er in Asien ein halbes Jahr davon reisen.


Der Spritpreis schwankt zwischen 1,10 Euro bis 1,80 Euro; je nach dem, ob frau in Wüste oder Großstadt tankt. Die Automiete ist verglichen mit dem Greyhoundbus nicht wirklich viel teurer, wenn frau bedenkt, wie viel mehr sie dadurch sehen kann ; )


Das Schlafen im Auto war nur an Stränden ausdrücklich verboten.
Acht Busch-/ Autonächte gab es zum Nulltarif - das billigste Hostel (23.- Dollar) war das beste; das teuerste (35.- Dollar) das schlechteste ... - Couchsurfer: Fehlanzeige, weil das ständige Zahlen fürs Netz zu teuer käme und ich nur in Großstädten überhaupt Zugang habe.
Habe gerade für 97.- Euro meinen Flug nach Hobart online gebucht - also auf nach Tasmanien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen