Dienstag, 30. Juli 2013

Iguacu 'incredibile'


 
 


Erstaunlich fit, weil begeistert, überstehe ich den herrlichen PERFECT DAY III an den Fällen von Iguacu trotz vorher durchwachter Busnacht.
 Mir ist nicht nach viel Text, denn mir fehlen die Worte über die Größe und Gewaltigkeit der Fälle... - und Bilder sagen NICHTS darüber aus. Im Gegenteil: Jedes Bild ist nur ein winziger Ausschnitt der Gewaltigkeit.

 



Die brasilianische Seite bietet einen grandiosen Panoramablick aus sicherer Entfernung.
Die Fahrt im Schlauchboot ist nach dem unvermeidlichen Fotoshooting (CD am Ausgang) ein unvergesslicher, nasser Spaß: In Badeanzug, Regencape und Schwimmweste fährt das Boot unter einen der mittleren Fälle, dass man kaum noch zu Atem kommt. Supergeil !
Dabeisein ist alles - die Kamera bleibt im Schließfach ; )



 


Bei einem zweiten Rundgang ist die Belichtung noch schöner ... - die Ergänzung am nächsten Tag von der argentinischen Seite aus ist die Nahaufnahme: Längere unspektakuläre Laufwege  - aber dann fantastische Blicke direkt vor, über oder neben den stürzenden Wassern.
Eine Bähnchenfahrt führt zum letzten Highlightsteg an der 'Gargantua del Diabolo' - dem Höllenschlund, zu dem frau noch ein gutes Stück über einen Eisensteg laufen muss.

 

Die Aussicht ist atemberaubend und ohrenbetäubend - die Tiefe saugt magisch - sich hier mit 80 runterstürzen erspart das Pflegeheim ; )
Unglaublich die Story, die dazu im 'Lonely planet' steht: In den Anfängen des Tourismus konnte man ein Ruderboot mieten und von oben zum Schlund fahren, wo der Kahnbesitzer wie besessen gegenruderte, damit die Gäste einen Blick über den Rand nach unten werfen konnten ... - eine schier wahnwitzige Vorstellung !



 1938 stürzte dabei ein Kahn mit sieben Deutschen in die Tiefe --- river of no return ; ) Seither wurde dieser Höllentrip verboten ... - erstaunlicherweise erst dann !
Ich kann mich vom Anblick nur schwer losreißen ... - und bin geschafft vom guten Essen danach.
Erstmals habe ich kurze Filme gedreht, die die Szenerie etwas besser wiedergeben.
Auch hier passt eine chinesische Weisheit frei nach Sonjaoneway.

 

Wer die Fälle nicht erlebt hat, braucht sich kein Kalenderblatt davon aufhängen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen