Montag, 14. Oktober 2013

Swing - Scream - Sky: Ledge Swing über Queenstown


Hey, Leute, das war supergeil - I've done it - aber eins nach dem anderen: Erstmal musste ich hier einen vollen Regentag aussitzen. Also von vorn ...
Bei gutem Wetter verlässt der Straybus Wanaka. Die Busdriver-Lady Kia ist eine halbe Portion - ewig giggelnd und immer gut drauf ; ) Wir halten auf dem Weg an der 'Nevis Bridge', wo der ultimative 134 m - Bungeejump stattfinden soll (schwebende Plattformen mittig über den Fluss gespannt, wanken im Wind); aber trotz Sonne ist mal wieder ... -  richtig ! ... zu viel Wind !
Toilettenschild Nevis




Nach gegrilltem Würstchen und Ortsbegehung (scheiße - ist das tief !), nach einigen Videos und Infogesprächen, verlassen wir wohlinformiert das Niemandsland, passieren noch 'Kawarau Bridge' - die Mutter des Bungeejump in Neuseeland 1986 - lächerliche 47 m hoch  ; ) und fahren in Queenstown ein - DER Extremsportstadt in Neuseeland mit DEN (Achtung: Superlativ !) höchsten Preisen schlechthin.
Meine YHA-Übernachtung kostet (trotz 'membership': 33.-NLD) - Bier, Pizza, Sandwich, Hamburger ... - unter 10 'Bucks' läuft hier gar nix ! Abends zieht das Wetter komplett zu und in der Nacht setzt Sturm und Dauerregen ein, der den ganzen nächsten Tag anhält.
Fahren oder bleiben ? Die Ledge Swing mit Aussicht auf Queenstown hat es mir angetan ;  )
Für nur 130 .- mit Stray-Discount ist sie zu haben. Vergleichspreise: Nevis Swing 180.-, Bungee zw. 180.- und 240.- je nach Anbieter ... - ich bleibe.
Hochsitz am Tiki-Trail


Dienstags morgens verlängere ich im YHA und schlage wegen unvermutetem Zimmerwechsel einen Nachlass raus. Um 10.00 h gehe ich los, lasse die Kabinenbahn für 27.- NLD rechts liegen und laufe auf dem steilen 'Tiki-Trail' den Berg hinauf mit herrlichen Seeblicken bis zur Gipfelstation. Um kurz nach 11.00 h schaue ich mir die Sache an: 'Bungee' 43 m - schnell vorbei - aber kopfüber will ich nicht.

Queenstownblick


Also, die 'Swing': 63 m freier Fall - sicher auch schnell vorbei - keiner führt es vor - ich mach's trotzdem !
Unterschrift ... -  "For what ?" - "If you die, we don't pay ; )" - "How many people died ?" - "Zero" - "Sounds good ; ) " - rausgehen zur Plattform - Gurtzeug anschnallen - ich liebe Klettergurte - im Seil eingehängt nach 'draußen' rutschen am schrägen Drahtseil - und das Beste: Ich löse selbst aus, wann es losgeht, indem ich einen Stift aus der Verankerung ziehe !  Cool ay !

Werbeplakat



Ich genieße den Blick auf Queenstown und den See - celebriere ein bisschen - "Enjoy it - do it - gooooo !"
Ich ziehe den Stift und obwohl ich weiß, was passiert, reiße ich den Mund auf vor Staunen, wie plötzlich es abwärts geht - die Haare stehen mir senkrecht zu Berge ! (Fotoshoot 45.- NLD - wie immer kaufe ich nicht !) Ich schreie - es ist herrlich - wie als Kind auf der Schaukel, nur höher ; )




Freier Fall - nachgestellt ; )

Mit Affenzahn rausche ich in die Tiefe, schreie "It's great !" und schwinge auch schon wieder rückwärts ... - drei vier lange herrliche Pendelgänge (die fehlen beim Bungee !) und beim Ausschaukeln trifft auch schon von oben das Einklickseil ein, das mich, nachdem ich es eingehängt habe, nach oben zieht zur Plattform. Geil war's ! Keine drei Minuten, aber 'I'm alive !' Yeah !
Beschwingt verlasse ich die Plattform und will mich bei den zwei Mädels bedanken, die ein Foto schießen sollten ... - aber die sind schon weg - den Foto mit komplettem Videomitschnitt haben sie da gelassen - dankeschön an dieser Stelle !
Als ich eine halbe Stunde später den steilen Abstieg antrete, beginnt es zu schneien - hört aber auch bald wieder auf. Ein kalter Wind weht - die Sonne kommt und geht - so wechselhaft bleibt es den ganzen Nachmittag. Gegen 15.00 h beende ich meinen Spaziergang am See und kehre ins Hostel zurück zu einer kleinen Feiermahlzeit.
                                       
Moren soll es wieder schlecht werden, das Wetter - aber ich habe erstmal wieder Adrenalin getankt - 'awsome, guys !'
Kiwiwortschatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen