Dienstag, 6. August 2019

Entspannen und Wärme tanken in Broome

Nach Broome sitzen Cordula und ich in verschiedenen Fliegern: Ihrer soll um 8.30 h gehen, meiner bereits drei Stunden verschoben um 11.00 h.
Als ich in Broome in der 'Kimberley Traveller Lodge ankomme, ist sie noch nicht da ! Erst eine Stunde nach mir taucht sie auf - dumm gelaufen … - mehr als drei Stunden Wartezeit !






Die nächsten Tage verbringen wir mit Planung und Erholung. Die Info im visitorcenter lautet:
"You can book a tour up to 4.000.- AUD !" Uups - nein, Danke ! Der Greyhound von Broome nach Darwin mit 5 Stopps an entscheidenden Spots kostet 430.- AUD - Pferdefuß: In die NP kommt frau dann wieder nur mit Tourbuchung oder 4Wheel-Drive ...
Also greife ich auf die Overlandtour zurück, über die ich schon in Deutschland nachgedacht habe:
10 Tage in Camps im Zelt oder Swag, Essen und NP alles inklusive für gut 2.000.- AUD (gut 1300 Euro) … - Start: 8.8.- das passt !
Trotz Telefonat muss die Buchung und Zahlung wiedermal online stattfinden - seufz ! - ohne Cordula wäre ich da aufgeschmissen - Danke an dieser Stelle ; )






Mit dem Fahrrad geht es zum berühmten 'Cable Beach', der wirklich staubfein weißsandig mit unglaublich türkisfarbenem Wasser anzutreffen ist. 31 Grad Celsius - UV-Wert 6 - da ist Vorsicht geboten … - nach traumhaftem Sonnenuntergang sind wir zu spät für die 'Happy Hour' zurück im Hostel, das 'licensed' ist, was bedeutet, dass jeder Tropfen Alkohol nur hier erworben werden darf.
Auf der Türschwelle der Spruch: No Alcohol beyond this Point - Offenders will be prosecuted !







Diese Art der Bevormundung und Abzocke nervt auf Dauer echt. Genauso wie die Tatsache, dass hier Bier prinzipiell nur in Mini-Wegschmeißflaschen angeboten wird … - erstaunlicherweise gibt es aber Schnaps in Literflaschen ! … von den Preisen mal gar nicht zu reden … !





















Broome selbst ist eine Ansammlung von Wellblech-Häuschen mit Cricketfeld, Baobabs und dem Fugfeld in Laufnähe. Das Gefängnis liegt neben der Polizeistation und gegenüber von Bank und Krankenhaus - sehr praktisch. Das einzige Uraltkino ist natürlich 'The first and only Open-Air-Cinema in Australia' - die Perlenlädchen reihen sich eng aneinander und verkaufen 'the finest Pearls in the world' und die Touranbieter werben mit den 'Best of Australia'-Touren … -tja, da ist er wieder, der australische Superlativ ; )







Nach zwei erholsamen Tagen an Strand und Pool buchen wir zum Abschluss noch eine 'Best Turtle Kayaktour' - "You'll have lots of fun !" und harren bei einem Barbecue im Hostel der morgigen Tour.




Morgens um 8.30 h geht es zum südlichsten Zipfel Brooms. In Doppelkayaks paddeln wir eng entlang der Küste bis zu einem roten Abschnitt mit karstigen Felsen und 'versteinerten Dinosaurierspuren' im Gestein. Getränk, kleiner Snack, dann geht es auch schon wieder zurück.
Wir hören immer mal 'Turtle'-Rufe … - aber ehrlich gesagt: Ich sehe keine !





85.- AUD sind für diesen gut Zwei-Stunden-Trip echt überteuert - für weniger als das Doppelte hatten wir die Super-Fullday-Mantaray-Tour, aber was soll's - die Plastikkarte piept und weiter geht's ...
Morgen wartet die Windjana-Gorge auf uns ; )
Gruppenmitglieder der Tour haben wir im Hostel schon getroffen und unser Guide wird Simon sein !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen