Der englische Guesthouse-Betreiber Stewart ist Gentleman und bringt mich morgens per Motobike zur Busstation. Es ist 9.00 Uhr. Der Bus fährt um 9.50 Uhr.
Skytraincrossing - Busstation |
Problemlos erreiche ich nach zweieinhalb Stunden Minibusfahrt 'Victory-Monument' in Bangkok. Es ist 12.20 Uhr.
Ich nehme den Skytrain nach 'Ari', weil sich direkt dort ein Guesthouse befindet - ich laufe und frage mich durch ... das Guesthouse ist 'closed'. In Schweiß gebadet lade ich mein Gepäck in einem Café ab, trinke einen Cappucchino und suche im Reiseführer nach einem anderen bezahlbaren Guesthouse in der Nähe - ich finde keines und beschließe folgendes:
Plan A: Das Visum ist da - dann nehme ich den Nachtbus (8 Stunden) nach Chumpon vom 'Southern Busterminal'.
Plan B: Das Visum ist nicht da - dann nehme ich den Bus nach Ayutthaya (1,5 Stunden) vom 'Victory Monument' und verbringe das Wochenende dort und hole montags das Visum.
Mein Gepäck lasse ich im Café und nehme den Skytrain nach Sukhumvit. Es ist 14.30 Uhr.
Skytrainfahrt durch halb Bangkok - zwanzig Minuten Laufweg zur 'Embassy' - 22. Stock: 'You can ask at 16.30 Uhr ' - es ist 15. 20 Uhr.
Ich setze mich in den Flur und lese - mehr und mehr Leute sammeln sich - um 16.05 Uhr erscheinen die mir bereits bekannten Sachbearbeiterinnen - Pläuschchen ... - um 16.15 Uhr ist plötzlich Einlass. Nummer ziehen - dritter Platz: Bronze - yeah ! Fünf Minuten später bin ich dran, gebe mein Papier mit Codenummer ab ... - und erhalte meinen Pass mit Visa !
Ich bin völlig unvorbereitet; verpasse die Gelegenheit zum Freudentanz - sage bloß 'Thank you' und verlasse das Büro. Es ist 16.40 Uhr.
Skytrain zurück zum Café - ein Sandwhich zwischendurch - die nette englischsprachige Café-Lady fragen, ob eine Büchersendung an ihre Adresse möglich ist - 'yes' - email und Adresse geben lassen - bedanken - Gepäck schnappen - in der Mall um die Ecke einen weiteren Kaffee trinken um free WiFi zu haben - Christine die Adresse durchgeben - Gepäck schnappen - Skytrain zum 'Victoy Monument' nehmen. Es ist 18. 20 Uhr.
Im Skytrain |
An acht verschiedenen Stichstraßen ums 'Monument' die richtige Busstation finden - in den Bus 515 zum Southern Terminal quetschen - 45 Minuten für die ersten drei Ampelkreuzungen, stehend das Gepäck zwischen den Beinen - 30 Minuten für den Rest der Fahrstrecke - am Terminal aussteigen. Es ist 20. 10 Uhr.
Busticket besorgen und in der Schalterhalle bei 7eleven ein 'Singha' holen, sowie etwas zu essen. Bus-Platform 34 finden - am Bus Gepäck abgeben - einsteigen - fallenlassen - Bier trinken - Sitz zurückstellen - Schuhe ausziehen. Der Bus fährt los. Es ist 21.12 Uhr.
Schlafversuche - unruhiges Einnicken - Pinkelpause um 1.10 Uhr - Weiterfahrt - ein bisschen schlummern. Der Bus hält: Chumpon - aussteigen, bitte ! Es ist 4.00 Uhr.
Das Hotel am Straßenrand öffnet für uns und bietet Kaffee und auch Fährtickets nach Ko Tao inklusive Minibuszubringer an. Die Preise sind höher, als im nagelneuen Reiseführer, aber welche Wahl hat frau um die Uhrzeit ?
650 Baht zahlen - Minibusfahrt eine halbe Stunde später - Dutzende Touristen treffen plötzlich an einer Art Sammelstelle aufeinander - ein großer Reisebus wird abgefüllt - erneut halbstündige Busfahrt - Erreichen des Fährpiers. Es ist 6.10 Uhr.
Einreihen in die erneute Kontrollschlange - Neuausstellen eines 'echten' Tickets - pinkfarbener Aufkleber ans T-Shirt - mit Gepäck aufs Katamaranboot - Sitzplatz suchen - Fährabfahrt. Es ist 7.00 Uhr.
Sonnenaufgang, trübes Wetter, hoher Wellengang - nach 30 Minuten werden die ersten Kotztüten gefüllt - frau hat keine Probleme ; ) nach gut 2 Stunden Fahrt sind die 75 km zur Insel bewältigt - die Fähre legt auf Koh Tao an. Es ist 9.05 Uhr.
Nach 24 Stunden Visarun auf der Trauminsel gelandet ?
Fortsetzung folgt : )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen